Haart 49 · 24534 Neumünster
  · Telefon: +49 (0) 4321 / 2758 · Telefax: (04321) 29325
 

FÜR WALD UND DICKBUSCH

Eine Doppelbüchse im Kaliber .444 Marlin
Doppelbüchsen sind in der Regel als schwere Großwildbüchsen oder als elegante, leichte Drückjagd- waffen für die heimischen Wildarten ausgelegt. Johannsen baut aber Gewehre in Kalibern, die die nötige Stoppwirkung auch im dichten Busch haben.

Mit einer Gesamtlänge von 104 Zentimetern, bei 60 Zentimetern Lauf- länge und einem Gewicht von 4,2 Kilogramm ist die Johannsen- Doppelbüchse noch sehr führig und lässt sich noch angenehm tragen. Leichter darf eine solche Waffe aber auch nicht sein, denn die .444 Marlin ist eine Nahpatrone, deren 17,2 Gramm schweren Geschosse eine Mün- dungsenergie von über 4000 Joule entwickeln.

Von der Balance her ist die Johannsen-Doppelbüchse mit 2470 Gramm für Laufbündel und Vorderschaft und 1760 Gramm für den Hinterschaft mit Systemkasten etwas vorderlastig, was sich beim Testschießen als durch- aus angenehm zeigte, denn der Hochschlag fällt durch das schwere Lauf- bündel nicht so stark aus, wie eigentlich zu erwarten wäre.



Das Laufbündel ist auf herkömmliche Art mit Stegen und Reifen zusammengelegt und fest verlötet. Die Treffpunktlage der Läufe wird durch einen Laufkeil reguliert.

Ferlacher Kasten

Der mit 36 Millimetern erstaunlich schmale Systemkasten stammt, wie auch das Laufbündel, aus Ferlacher Produktion. Johannsen bezieht sie als Rohteile zur Herstellung seiner Doppelbüchsen. Bei der Technik bleibt man in den klassischen Bahnen. Die Verriegelung besteht aus sehr kräfti- gen doppelten Laufhaken und einem zusätzlichen Greener-Querriegel.
Dieser Verschluss ist keinesfalls überdimensioniert, denn die .444 Marlin entwickelt eine nicht gerade geringe Stoßbodenbelastung. Der vorliegende Verschluss wird damit aber problemlos fertig, zumal die Pressung vorbildlich ausgeführt ist.
Das Schlosswerk besteht aus Anson-Schlossen, durch die langen Seitenplatten aber entsteht optisch der Eindruck einer Seitenschloss-Doppelbüchse. Das Abzugsystem ist als Doppelabzug ausgeführt, wobei der vordere Abzug einen überfl üssigen Rückstecher hat. Mit abzugsgewichten von 2,1 und 2,2 Kilogramm sind die sehr trocken stehenden Abzüge gut einge- stellt und erlauben ein schnelles, präzises Schießen.
Der Sicherungsschieber ist wie gewohnt auf der verlängerten Scheibe platziert und blockiert im gesicherten Zustand die Abzüge. Der zierliche Schieber lässt sich leicht und lautlos bedienen, ohne dabei leicht zu stehen. Auch Ejektoren sind bei diesem edlen Stück vorhanden und zwar nach Art Holland&Holland. Alle Teile dieser Schlagfederejektoren sind im Eisenvorderschaft untergebracht und werden über Spannhebel gesteuert. Dieses System ist für seine Zuverlässigkeit bekannt. In die abgesetzte, 25 Zentimeter lange und 11 Millimeter breite Visierschiene ist eine skelettierte Fluchtkimme in Schmetterlingsform von Recknagel eingeschoben, die besten Überblick erlaubt und kaum etwas vom Ziel ver- deckt. Der rote Kunststoffstab in der Mitte sorgt für schnelle Zielaufnahme und guten Kontrast auch bei schwin- dendem Licht. Das rote Kunststoffkorn sitzt auf einem fl achen Kornsattel und entwickelt eine sehr hohe Leuchtkraft. Ein Kornschutz fehlt hier aber, der bei diesem recht zerbrechlich wirkenden Korn sicher angebracht wäre.

Der Schaft

Für den Schaft wur- de ein ausgesuch- tes Nussbaumholz verwendet, das eine sehr schöne und lebhafte Mase- rung zeigt. Der Hin- terschaft mit geradem Rücken und bayerischer Backe mit kantiger Doppelfalz ist für den Schuss über die offene Visierung geschäftet. Es han- delt sich hier um einen Maß- schaft im Kundenauftrag, der eine sehr starke Schränkung aufweist. Abgeschlossen wird der Schaft mit einer schmalen Gummischaftkappe der Firma WEGU. Diese Kappe ist aber zu weich und gleitet nicht gut beim schnellen Anschlag. Mit einem Abschluss aus Leder wäre man hier besser gefahren.

Der Pistolengriff wird mit einem Stahlkäppchen abgeschlossen. Er ist mir sehr sauber geschnittener Fischhaut versehen, die sich auch am Vorder- schaft fi ndet. Für den Vorderschaft wurde ein gleichartiges, gut gemasertes Holz verwendet. Das ausgesuchte Schaftholz und die sorgfältige Oberfl ächenbehandlung runden das Bild der Waffe wohltuend ab. Der Vorderschaft ist mit 25 Zentimetern genügend lang und fällt kräftig genug aus, um der Führhand optimalen Halt zu bieten. Er endet in einer formschönen Nase. Befestigt wird der Vorderschaft mit dem Patentschnäp- per-System. Der vordere Riemenbügel ist an das Laufbündel gelötet und mit einem Mündungsabstand von 21,5 Zentimetern richtig positioniert.

Gravuren von Hendrik Frühauf

Die langen Seitenplatten bieten reichlich Platz für Gravuren und der wur- de ausgiebig genutzt. Auf der rechten Seite sind drei ziehende Sauen in natürlicher Umgebung abgebildet, links zwei Wölfe, ebenfalls in einem sehr aufwändigen Landschaftsbild. Die Wölfe sind erstklassig, die Sauen wirken für meinen Geschmack etwas zu „friedlich”. Der vordere Teil des Kastens sowie die komplette Unterseite und der schwarz brünierte Abzugsbügel sind mit herrlichen Arabesken verziert. Eine sehr harmonische und gut ausgeführte Jagdgravur, für die Hendrik Frühauf verantwortlich zeichnet.

Auf dem Schießstand

Zur Verfügung standen Fabrikpatronen von Remington mit 15,5 Gramm schwerem Teilmantel-Flachkopfgeschoss. Damit ist die Waffe vom Her- steller reguliert worden. Da keine Zieloptik montiert ist, wurde auf 50 Meter Distanz geschossen. Für diese Waffe wohl die angemessene Ent- fernung. Geschossen wurde vom Sandsack: Drei Schusspaare aus jeweils kaltem Laufbündel auf neun Zentimetern zusammen. Eine hervorragende Leistung, die mit Sicherheit auch noch Schützenstreuung enthält, denn das große fl uchtvisier ist für Präzisionsschüsse nicht optimal.

Resümee

Die Johannsen-Doppelbüchse sieht nicht nur hervorragend aus, sondern ist auch eine gute Gebrauchswaffe für die Walddrückjagd auf Sauen und die Jagd im dichten Busch auf Bär oder anderes Hochwild. Speziell bei Nachsuchen würde ich eine solche Waffe gern führen, die dann eine echte Lebensversicherung ist.
In der vorgestellten Ausführung mit Gravuren kostet die Johannsen-Dop- pelbüchse 14.000 Euro. In Anbetracht der handwerklichen Verarbeitung und der aufwändigen Gravur ein sicher angemessener Preis.

Norbert Klups

  PDF zum Download

Aktuell

Eine Doppelbüchse im Kaliber .444 Marlin

Eine Doppelbüchse im Kaliber .444 Marlin
FÜR WALD UND DICKBUSCH Eine Doppelbüchse im Kaliber .444 Marlin Doppelbüchsen sind in der Regel als schwere Großwildbüchsen oder als...


Öffnungszeiten:

Sehr geehrte Kunden,
aufgrund der aktuellen Situation werden wir ab Mi. 18.03.2020 unser Ladengeschäft für den Publikumsverkehr schließen.
Der Online Shop und der Versand laufen bis auf weiteres unverändert weiter.
Sie können uns nach wie vor telefonisch in der Zeit Mo. – Fr. 08:00 -13:00 und 14:00 – 18:00 Uhr erreichen.
Mo. - Sa.: 08:00 – 13:00 Uhr
Mo., Di., Do., Fr. 15:00 – 18:00 Uhr
Mittwochnachmittags geschlossen
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Geänderte Öffnungszeiten über die Feiertage

Di. 24.12.19 08:00 – 13:00
Fr. 27.12.19 08:00 - 13:00 und 15:00 – 18:00
Sa. 28.12.19 08:00 – 13:00
Mo. 30.12.19 08:00 – 18:00 durchgehend geöffnet
Di. 31.12.19 08:00 – 13:00
Do. 02.01.20 wegen Inventur geschlossen
Fr. 03.01.20 wegen Inventur geschlossen



Datenschutz Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern.